<<  Oktober 2001  |  Albumübersicht Frühling 2002  >>



Winter 2001 / 2002:
Meine erste Wörter.

Kurz nach mienem ersten Geburtstag beginne ich zu sprechen. Ich habe längere Zeit "mama" und "papa" sagen könnnen, aber es ist nicht immer eindeutig was ich damit meine. Wenn Mami fragt "Wo ist Papi?", dann weiß ich auf wem ich den Zeigefinger richten soll. Aber wenn Papi fragt wo Mami ist, bin ich mich nicht immer so sicher, und weil ich keine bessere Antwort habe auf der Frage, zeige ich dann auch Papi an. Naja, vielleicht lerne ich es irgendwann richtig zu machen. Sonst tauchen jetzt ständig neue Wörter auf, und mein Vokabular wird erweitert. Hier ein paar Beispiele:

"borte" (ist norwegisch und heißt "weg")
"bi(l)" (ist norwegisch und heißt Auto)
"baba" (ist björnesisch und heißt Telefon)
"mjaauu" (ist björnesisch und heißt Tier)
"kaka" (ist björnesisch und heißt essen)

 

Ich habe in November auch meinen ersten Haarschnitt bekommen. Vorne reichten sie mich schon fast in den Augen, und Mami fand daß sie auch über den Ohren zu lang waren.

 

Das Laufenlernen läßt auf sich warten. Ich habe es nicht so eilig. Ist ja auch schön getragen zu werden..... Im Januar hat aber Mami die ersten richtigen Schuhe für mich gekauft, und an jemandems Hand laufe ich tatsächlich ganz gern drin.

 

 



Oben auf dem Berg in Aying geht es in den Wald herein. da sin
d wir am Tag vor Weihnachten spazierengegangen.

 


Frische Luft und soo viel neue Eindrucke. Ich glaube ich muß mich kurz hinlegen....

 

Weihnachten 2001



Die Bilder vom Weihnachten sind ein bißchen dunkel geworden, weil sie aus der Video geholt sind. Aber in einem Album kann man ja nicht Weihnachten überspringen, deswegen haben wir sie so gut wie möglich verarbeitet, so daß man trotzdem ein bißchen sehen kann.



 



Am Tag vor Silverster:
Schlittenfahren in Füssen mit der Familie Sabow aus Hamburg.
Um den
den Hügel herunterzufahren, haben wir den Schlitten von der Elena ausgeliehen.

 


Nach dem Abfahrt war ich mich nicht so sicher ob ich es gemocht habe. Erst den kalten Wind ins Gesicht, dann diesen Geschwindigkeitskitzel im Bauch. Obwohl ich mit Papi ja ganz sicher war, habe ich ein bißchen geweint.


 


Zwei von meinen Lieblingsobjekten:

<< Elgar, der Elch, den ich jeden Tag schön umarmen muß,

und der Staubsauger, >>
den ich mich nur zu berühren traue wenn er nicht brummt.


 


13. Januar:
Schlittenfahren in Aying mit meinem Freund Sven aus Stuttgart. Svens Papi ist auch dabei.

 

 

 


Spaziergang auf dem Taubenberg am
2. februar. Ich übe ständig das Laufen. Ich fühle mich immer noch nicht ganz sicher und mag einfach gern kleine Stützen wie z.B. den Kinderwagen.

Natürlich ist es auch auf Papis Schulter schön zu sitzen. Da habe ich den richtigen Überblick.


 


Schönes Portrait, oder?
Dieses Bild ist am 8.Feb. aufgenommen, und Opa ist der clevere Fotograf..